Express Biographie

MYTHOS wurde vom Multiinstrumentalisten Stephan Kaske mit Thomas Hildebrand und Harald Weiße 1969 gegründet.

Nach hunderten von Konzerten spielten sie 1971 auch extrem erfolgreich auf dem legendären "Langelsheim Festival", dem "Deutschen Woodstock", was zum ersten Plattenvertrag mit dem berühmten OHR-Label und 1972 zur Veröffentlichung der ersten LP MYTHOS führte.

Mit anderen Musikern nahm Kaske die MYTHOS-LPs DREAMLAB (1975), STRANGE GUYS (1978) und CONCRETE CITY (1979) auf.

1980 dann die erste Solo-LP bei SKY, die QUASAR, gefolgt von der GRAND PRIX (1981).

Ebenfalls 1981 gründete Kaske das MYTHOS STUDIO BERLIN (MSB), das wegen Kaskes Bekanntheitsgrad von Anfang an eine Art "Goldgrube" war. In den folgenden Jahren produzierte Kaske unzählige Bands und Projekte sowie Musik für TV, Radio, Film und Werbespots.

Erst 1989 veröffentlichte Kaske dann wieder reine MYTHOS-Musik, die MYTHOS LIVE und verursachte damit den wahrscheinlich folgenreichsten Vertragsabschluß in der MYTHOS-Geschichte.

Seit 1990 bis 2007 produzierte Kaske nunmehr ununterbrochen für die Firma MEMBRAN.

Aus der Zusammenarbeit sind nicht nur mehr als ein Dutzend weitere MYTHOS-CDs und Mehrfachalben entstanden, sondern auch zahlreiche Auftragsproduktionen durchaus anderer Stilrichtungen wie z.B. die Serien MYTHOS CLASSIC, PLUGGED ON oder M.A.S.S.

Aus dem Multiinstrumentalisten wurde zusätzlich der Multi-STILIST.

Kaskes Produktionen erhalten dabei traditionell nicht nur Bestkritiken aus dem In- und Ausland sondern auch Auszeichnungen.

So erhielt Kaske z.B. 2002 in Duisburg in großem Rahmen den "SCHWINGUNGEN EHRENPREIS" anläßlich der Veröffentlichung des Vierfach-Albums "The ELECTRONIC Four Seasons" und "für sein bisheriges Werk und den dauerhaften Einfluß auf die internationale Elektronik Musik".

2005 war die Doppel-CD "The Dramatic And Fantastic Stories Of EDGAR ALLEN POE" für das holländische Musik Magazin E-DITION die "CD des Jahres".

Ende 2006 veröffentlichte Kaske erstmals eine Produktion im SACD-Format (SuperAudioCD), das Dreifach Album MYSTERIA - An Electronic Journey Into Sound. Lesen Sie die zahlreichen internationalen Kritiken auf den folgenden Seiten:

click for MYSTERIA reviews >>>

2008 macht das italienische Fachmagazin "NEW AGE and New Sounds" auf mit MYTHOS Story und Interview unter dem Titel "Il Cuore Elettronico di Berlino" (Das Elektronische Herz Berlins)

Im Herbst 2008 dann eine neue große Überraschung:
Die Veröffentlichung eines sehr speziellen Albums - der
SURROUND SOUND OFFENSIVE !
Wie der Titel schon sagt, eine CD speziell und extrem konsequent für die Freunde des Surround Sounds und des technisch/musikalischen HighEnds produziert.
Begeisterte Reaktionen von Fans und Medien aus dem In- und Ausland bereits im Vorfeld und nun nach der Veröffentlichung sind hier auf dieser Homepage nachzulesen.

Im Frühjahr 2009 beginnt Kaske auf wiederholte intensive Anfragen von Veranstaltern und Fans ein neues Live-Programm zu konzipieren.
OHNE zentralen Computer - nur mit "bordeigenen" Sequenzern und Arpeggiatoren, PLUS QUERFLÖTE (erstmals wieder nach der 6.LP von 1981....), Vocoder und einigen weiteren Instrumenten!

Das erste Konzert, die "Record Release Party", fand am 29.August Open Air im Essener GRUGA-Park statt.

Weitere Konzerte folgten; u.a. beim legendären "EM-Breakfast" in Bochum, bei dem das nächste Album "unabsteigbar!" aufgeführt und aufgenommen wurde.
Erschienen ist dies dann 2010, rechtzeitig zu der in zahlreiche Gegenden Deutschlands führenden MYTHOS PLANETARIEN TOUR 2010/2014, die auch in Kirchen, Open Air Veranstaltungen, Festivals und zu Vernissagen führt.

Dann gab's mal wieder eine sensationelle Überraschung: 2011 hatte Sireena die Bänder eines Mythos Konzerts von 1976(!) gefunden, aufgetan und Kaske dann
angetragen. Es wurde dann sogleich als "SuperKraut 1976" veröffentlicht.
Der Erfolg war so groß, dass (auch wieder Sireena) es geschafft hat, von sky die Rechte zur Wiederveröffentllichung in der LP's "Quasar" und "Grand Prix" von 1980 bzw. 1981 (nun erstmals in CD-Form) zu erwerben.
Die vielbeachtete Re-Release der "Quasar" erfolgte auch gleich im Februar 2012.
Ende 2012 erschien dann auch endlich das von vielen HighTech- und Surround Sound Fans langersehnte, in 6-monatiger Arbeit entstandene Nachfolgealbum der "Offensive" - die "Surround Sound Evolution".
Das in vielen Dutzend nationaler und internationaler Reviews gefeierte Werk setzte Mythos' Ruf als einzigartiger High Tech und Surround Sound Spezialist fort.
Im Juli 2013 fand dann die Wartezeit der vielen Krautrock-Fans endlich ein Ende als Sireena auch die "Grand Prix" von 1981 auf den Markt brachte.
2013 und 2014 fanden weitere Planetariums Touren, Club- und Festivalauftritte statt, instrumental und spektakulär erweitert durch Kaskes Laser Harfen.
Ende 2014 dann endlich wieder Zeit für eine neue Studio CD - das Konzept Album "Jules Verne Forever". Dies schlug, veröffentlicht im Frühjahr 2015, international sogleich groß ein. Erhielt zahlreiche Spitzen Reviews und Empfehlungen, Radio Präsentationen, wurde Album der Woche und des Monats. Besondere Beachtung fanden die Prerelease und Release Videos der "Jules Verne", die bei YouTube über Monate mehr als 20.000 mal angeschaut wurden.
Parallel zu all dem fanden weitere Konzerte unter dem Begriff "MYTHOS Jules Verne Planetarien Tour 2015/16" statt.
Durch die große Nachfrage der Elektronikmusik-Fans und der Plattenfirma beflügelt setzte sich Kaske ab Herbst 2015 wieder ins Studio und schuf innerhalb von 6 Monaten ein weiteres Jules Verne Album, die "Around The World In 80 Minutes". Nicht in 80 Tagen um die Welt, wie in Vernes fantastischem Roman, sondern in 80 Minuten einer randvollen CD ging es musikalisch um die Welt.
Unterstützt von einem bald mehr als zehntausendfach angeklickten Release Video, diversen Radio-Features und zahlreichen Reviews aus aller Welt, wurde auch dieses Album schnell zu einem zeitlosen Klassiker des Genres.

! ! N E W S L E T T E R ! !